La Tania ist einer der vielen bekannten Skiorte des größten Skigebiets der Welt, der Les Trois Vallees, die gemeinsam über 600 Pistenkilometer anbieten. La Tania liegt zwischen Courchevel und Meribel in Frankreich und sobald man mit dem ersten Lift hochgefahren ist, kann man sich für eines der beiden Täler entscheiden: die Verbindungen ins riesige Skigebiet sind also perfekt.
2021 wurde das Anfängergelände von La Tania umgebaut und der vorhandene Schlepplift durch zwei Sunkid Zauberteppiche ersetzt. Das erste Förderband – mit einer Länge von 54 Meter - das ein individuell gestaltetes Eingangstor mit dem Höhlenmotiv und einem Bären darstellt, hat eine Gurtbreite von 1200 mm und besitzt seitlich zwei verschiedene Farblinien. Diese dienen als Zeichen, dass sowohl die Skischule (roter Streifen) als auch Privatpersonen (blauer Streifen) dieses Förderband benutzen können.
Der zweite 72 Meter lange Zauberteppich befindet sich direkt gegenüber dem Ausstieg des ersten Förderbandes. Dabei sticht einem auch gleich wieder das individuelle Design ins Auge. Durch die zwei verschiedenen Längen und hintereinander Reihung der Aufstiegshilfen, können die Anfänger selbst entscheiden, wie lange die Abfahrt werden soll und können somit ihr bereits Erlerntes austesten und ausüben.
Da die bestehende Überwachungshütte zu weit weg von den Förderbändern liegt, wurde das Zusatzterminal der Anlage via Glasfaser angebunden. Auch ein Highlight der zwei Zauberteppichen ist die eingebaute LED-Beleuchtung. Diese wurde in die Evolus Galerie direkt eingebaut und kann durch ein Glastouchschalter direkt an der Anlage betätigt werden. Somit dient die Überdachung/Galerie nicht nur als leuchtendende Verzierung, sondern auch als Schutz für die Förderbänder, denn durch diese Galerie bleiben die Bänder auch bei Niederschlag, oder schlechter Witterung schneefrei. Zum Projektbericht