Das Canyon Ski Resort wird bald für mehr als nur Skifahren und Snowtubing bekannt sein, denn am 8. August wurde der neue Mountain Coaster von Sunkid eröffnet.
Der neue Canyon Coaster wird Nervenkitzel suchende Fahrer mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h durch den Canyon-Wald katapultieren, während ängstliche Fahrer eine gemächlichere Fahrt in langsamerem Tempo unternehmen können. Canyon Ski Resort in Red Deer ist der dritte Kunde in Westkanada, der einen Mountain Coaster installiert hat und dieses Angebot anbietet.
Im Gegensatz zu anderen Sunkid Mountain Coasters in den kanadischen Provinzen Quebec und British Columbia ist die Sommerrodelbahn in Red Deer die Einzige, bei der die Fahrer am Ende in ihrem Schlitten bleiben, während sie von einem Schlepplift hinaufgezogen werden. Einer der Gründe, warum sich dieser Kunde für Sunkid Mountain Coaster entschieden hat, ist auch ist auch die minimale Auswirkung der Bahn auf die Landschaft in Red Deer.
"Das Einzigartige daran ist, dass man die eigene Geschwindigkeit kontrollieren kann. Man kann von null bis 40 km/h fahren", sagt David Martel, der Geschäftsführer des Resorts. Das Einschienen System des Mountain Coasters ist fast 1,4 km lang, liegt sehr nah über den Boden und bietet daher eine unvergleichliche Fahrdynamik.
Der Canyon Coaster wurde auf der alten Rodelbahn gebaut und ist über die Erweiterung des Upper Village am oberen Ende der Schlucht in der Nähe des Edgar Highspeed Tube Park zugänglich, der in den Wintermonaten in Betrieb ist.
Die Vision für das Resort sei immer gewesen, es zu einem Ganzjahresbetrieb zu machen. Das Mountain Coaster Projekt war seit 2020 in Arbeit, als man sich nach dem COVID-19-Ausbruch auf lokale Aktivitäten und Attraktionen konzentrierte.
Das Projekt zeigt den BesucherInnen, wie naturfarbig das Gebiet ist, wenn kein Schnee auf dem Boden liegt. "Im Winter kommen über 50.000 Skifahrer zu uns, und im Sommer sieht das Flusstal ganz anders aus. Wir wollen, dass die Menschen die Schönheit des Canyons das ganze Jahr über erleben. Und wer einmal eine Mountain Coaster Fahrt gemacht hat, wird im Winter gerne wiederkommen." teilte der Geschäftsführer mit. Zum Gesamtprojekt