Zwei parallel installierte und von einer Duplex Evolus Galerie überdachte Zauberteppiche garantieren auch bei höchstem Andrang nur kurze Anstellzeiten für die Benützer
Mt. Rose Ski Tahoe (USA): Durch die Installation des ersten dualen Personenförderbandes in Nordamerika kann von nun an der Andrang im Anfängergelände am Mt. Rose problemlos bewältigt werden. Die insgesamt 288 Meter langen Zauberteppiche werden von jeweils einem 22 KW Motor angetrieben und können so mehr als 3.500 Personen pro Stunde transportieren. Die Gurtbreite von 750 mm sowie die Duplex Evolus Galerie sorgen für zusätzlichen Komfort der Benutzer. Außerhalb der Betriebszeiten schützen elektrische Rolltore den Ein- und Ausstiegsbereich vor Wind und Wetter.
Um extremen Windstärken von bis zu 160 km/h standzuhalten wurden die beiden Förderbänder auf mächtigen Betonträgern installiert und die Duplex Galerie mit zusätzlichen Epoxy – Ankern in den Fundamenten fixiert. Die beiden parallel verlaufenden Förderbänder können flexibel unabhängig voneinander gesteuert werden. Bei wenig Betrieb unter der Woche läuft ein Band und am Wochenende oder bei viel Andrang wird der zweite Zauberteppich hinzugeschalten. Dadurch werden nicht nur Warteschlangen verhindert, sondern die Benützer freut es auch, weil sie so nebeneinander stehen und sich unterhalten können.
Die Duplex Galerie selbst wurde binnen drei Tagen in jeweils zwei Arbeitsschichten installiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die durch Polycarbonat-Scheiben geschützten Seiten geben einen uneingeschränkten Blick in die Landschaft frei und bewirken in Verbindung mit den seitlichen Holzverplankungen eine stimmungsvolle Integration in die Umgebung. Die gesamte Anlage erfüllt alle erforderlichen Sicherheitsstandards wie beispielsweise vier Notausgänge alle 30 Meter und wurde nach US Standardnorm ANSI B77.1 behördlich abgenommen.