Multifunktionale Duplex-Anlage von Sunkid in Haute-Nendaz (Schweiz)
Im Sommer ist die Alp „Tracouet“ auf 2.220 Metern Seehöhe und ihrem Bergsee „Lac Noir“ ein Wanderparadies wie aus dem Bilderbuch. Das idyllische Bergpanorama und den freien Blick über das Schweizer Rhonetal hat Tracouet auch im Winter zu bieten. Noch entscheidender für Wintersportbegeisterte, die mit der gleichnamigen Gondelbahn hinauffahren, ist aber: Die Bergstation Tracouet fungiert von Nendaz aus als zentrale Drehscheibe für den Ein- und Ausstieg ins/vom größten Skigebietsverbund der Schweiz – „Les 4 Vallées“ mit 410 Kilometern.
Skifahren, Snowboarden, Tubing, Spaß im Kids Park, Winterwandern oder Paragliding – das Angebot rund um die Bergstation ist riesig. Aus diesem Grund investierte die Destination zur Saison 24/25 kräftig in den Ausbau einer modernen multifunktionellen Liftinfrastruktur. So eröffnete man im Dezember 2024 sowohl die „Prarion Telemix“-Kombibahn als auch einen 148 Meter langen Sunkid-Zauberteppich – überdacht von einer Duplex-Galerie, die gleichzeitig noch Platz für einen familienfreundlichen Gehweg bietet. Dank LAN-Anbindung, Kameras sowie externem Terminal bedient und kontrolliert der Liftmitarbeiter der Kombibahn ebenfalls den sicheren und reibungslosen Betrieb des Förderbandes.
Vor der jetzigen Duplex-Anlage war ein Zauberteppich (ohne Galerie) mit einer Transportlänge von 138 m installiert. Dieser ersetzte 2012 einen Tellerlift mit etwas anderer Linienführung. Dieser Zauberteppich der Generation 17 wurde durch die Borer Lift AG revidiert und neben der Tubing-Piste im Gebiet „Tracouet“ wieder installiert.
Die neue topmoderne Duplex-Anlage fungiert als kinderfreundlicher, einfacher Rückbringer sowohl aus dem Skigebiet als auch dem „Kids park Tracouet“, welcher einige Höhenmeter unter der Gondelbergstation liegt. Den Weg dorthin legen die Skischüler gemeinsam mit ihren Lehrern oder Eltern zu Fuß neben dem Zauberteppich zurück. Speziell rutschhemmend beschichtete Gitterroste ermöglichen den sicheren Abstieg – am steileren Beginn des breiten Gehweges finden Groß und Klein zusätzlichen Halt an einem Handlauf.
Die neue Linienführung der Duplex-Anlage ergab mehr Platz für die Piste auf der linken Seite und auch der Ausstieg wurde konnte damit auf das Niveau der ankommenden Gondelbahn angehoben werden. Die lichtdurchflutete Duplex-L-Galerie überdacht den gesamten Ein- wie Ausstiegsbereich beziehungsweise Umlenk- und Antriebsstation der Type-N-Anlage inklusive aktiver Gurt-Spanneinrichtung. Elektrische Rolltore verschließen die Galerie vollständig am Abend oder bei Betriebspause. Dies erspart lästige Schneeräumarbeiten und hat positiven Effekt auf die Ausfallsicherheit und die Komponentenhaltbarkeit. Leicht zu öffnende und schließende Schiebetüren dienen als Notausgänge in Richtung Skipiste.
Axel Halder, Geschäftsführer der Borer Lift AG, die verantwortlich für den Vertrieb und Service der Sunkid-Produkte in der Schweiz zeichnet, äußerte sich zu den speziellen Anforderungen und Lösungen: „Die größte Herausforderung bei der Umsetzung der neuen Linienführung des Zauberteppichs bestand darin, dass dieser auf einer Höhe von bis zu sieben Metern über dem natürlichen Terrain positioniert werden musste. Eine einfache Auffüllung des Geländes war nicht praktikabel, da das aufgeschüttete Material keinen dauerhaft stabilen Untergrund geboten hätte.
Um eine langfristig sichere und stabile Konstruktion zu gewährleisten, wurde der Zauberteppich auf rund zwei Dritteln seiner Länge auf einer Stahlbrücke installiert, die von sieben Betonpfeilern getragen wird. Diese bis zu sieben Meter hohen Betonpfeiler wurden tief im tragfähigen Untergrund verankert, um eine hohe Stabilität und Langlebigkeit der Anlage zu sichern.
Zusätzlich wurde die Piste sowie das umliegende Gelände auf das Niveau des Zauberteppichs angehoben. Diese Maßnahme bietet mehrere Vorteile: Sie ermöglicht einen barrierefreien Zugang zur Wartung, erleichtert im Notfall die schnelle Evakuierung und reduziert die Windanfälligkeit der Anlage. Darüber hinaus entsteht optisch der Eindruck, dass der Zauberteppich mitsamt seiner Galerie direkt auf dem natürlichen Boden aufliegt, was sich harmonisch in die Landschaft einfügt."










