Sunkid realisiert individuelle Spiel- und Erlebniswelt aus Holz im Kühtai
„Also ich stelle mir den perfekten Spielplatz vor: Mit Rutschen und so etwas zum Raufklettern – ähnlich wie ein Labyrinth – und Buchstaben mit einer Kletterwand“, so beschreibt ein Mädchen seine Wunschvorstellung im neuesten Video der Bergbahnen Kühtai (Österreich). Die komplette neu eröffnete Erlebniswelt „Kühspielplatz“, die von Sunkid individuell geplant, aus österreichischem Lärchenholz gefertigt und auf 2.334 Metern Seehöhe errichtet wurde, umfasst dabei gleich mehrere Attraktionen aus dem Portfolio „Wood’n’Fun“. Mit dem „KUUHLSTEN“ Highlight: eine der weltweit größten, begeh- und bespielbaren Mutterkühe mit Kalb. Ein weiterer Rekord, den das Kühtai, als höchstgelegenster Wintersportort Österreichs, nach Inbetriebnahme des längsten überdachten Zauberteppichs des Landes, gemeinsam mit Sunkid erringt.
Das riesige, rund sechseinhalb Meter hohe Spielgerät (Mutterkuh mit Kalb) vereint modernste nachhaltige Holzbauarchitektur im individuellen Kunden-Design, zertifizierte Spielplatzsicherheit sowie Spiel und Spaß auf mehreren Ebenen. Über Leitern, Stangen und Seiltreppen kann das Innere der Kuh von allen Kindern erreicht und entdeckt werden. Ganz oben angekommen gewähren „Bullaugen“ und Dachverglasung einen unvergesslichen Ausblick über die gesamte Ferienregion. Auf gelben Rutschen geht es wieder hinunter. Oder besser: gleich wieder hinauf aufs nächste Spielgerät.
Schließlich ragt neben der hochalpinen Kuhfamilie der hölzerne Hochbuchstaben-Schriftzug „KÜHTAI“ drei Meter in die Höhe und bietet neben vielfältigen Spielmöglichkeiten (Rutschen, Schaukeln, Kletterwand und -stangen) das perfekte Fotomotiv inkl. Wappentier der Ganzjahresdestination vor sehenswerter Bergkulisse. Diesen Blick können alle erwachsenen Begleitpersonen, während die Kinder spielen und toben, bei Speis und Trank, Sommer wie Winter, auf der DreiSeen-Hütte genießen, um welche das neue Spielparadies angesiedelt ist. Hier steht zusätzlich ein Mini-Kuh-Spielgerät für die Allerkleinsten bereit, die in unmittelbarer Nähe zu ihren Eltern bleiben wollen.
„Der Sommer wird auch für unser Wander- und Skigebiet immer wichtiger. Wir haben einen stimmigen und nachhaltigen Anziehungspunkt geschaffen, der sich sehr gut in unsere hochalpine Landschaft einfügt und vor allem unsere jungen Gäste begeistern wird", betont Geschäftsführer Philip Haslwanter.
Ebenfalls an der Hütte befindet sich ein Automat, der alle Spielbegeisterten gegen zwei Euro mit Holzkugeln im Kühtai-Design versorgt. Denn der Spielspaß auf den hochgelegenen Almwiesen kennt noch lange kein Ende! Eine 30 Meter lange einspurige Kugelbahn begeistert Groß und Klein mit Sunkid-Standardelementen wie Kugelslalom, Glockenspiel, Xylophon, Kurvenbahn und Säulenlabyrinth. Die zweite Anlage ist eine 40 Meter lange doppelläufige Holzkugelbahn – mit individuellem „Almwirtschafts“-Design aller Spiel- und Interaktionselemente: Heurechen und -raufen, Bänderzäune, Butterfässer, Tröge, Käselaib, …
Sunkid-CEO Emanuel Wohlfarter resümiert: „Wir bedanken uns bei Geschäftsführer Philip Haslwanter und seinem Team der Bergbahnen Kühtai, dass wir die Entwicklung der Ferienregion zur nachhaltigen Ganzjahresdestination mit unserer Kompetenz für maßgeschneiderte Freizeitkonzepte an 365 Tagen im Jahr begleiten dürfen“.