Neue Logistiklösung von Sunkid und BORER in Bettmeralp mit großem Erfolg
Für logistische Lösungen in Skigebieten zur Verbesserung der Erreichbarkeit von Gastronomie und Skiliften oder als Rückbringerlösungen konnte sich die Förderbandaufstiegshilfe in den vergangen Jahren durchsetzen. Vor allem die Steigerung der Benutzerfreundlichkeit überzeugte bereits zahlreiche Betreiber. In Bettmeralp (Wallis) gipfelte diese Entwicklung in einem faszinierenden Projekt: Zur Steigerung der Kapazität einer Rückbringerlösung wurde ein bestehender Anker-Schlepplift durch ein Förderband ersetzt. Die neue Aufstiegshilfe ist mit 237 m der längste Zauberteppich mit einer Fördergurtbreite von 1.200 mm (Standard: 600 mm)! Auch die Förderbandüberdachung stellt eine individuelle Lösung dar, welche um 80 cm angehoben wurde und daher eine Innenhöhe von über drei Metern erreicht. Der Zauberteppich in Bettmeralp überzeugt: Länger – Höher – Breiter!
Im Bereich Tanzboden befindet sich die neue Rückbringerlösung von BORER, damit die Wintersportler einfach und bequem ins Zentrum retour kommen. An Spitzentagen erreichte das neue 1.200 mm breite Förderband über 2.500 Fahrten pro Stunde und garantierte somit einen schnellen, einfachen und sicheren Rücktransport der Gäste. Kein Anstehen - keine Wartezeiten, das überzeugte die Betreiber und freute die Wintersportler.
Die neue Aufstiegshilfe ist mit 237 m der längste Zauberteppich mit einer Fördergurtbreite von 1.200 mm (Standard: 600 mm)! Basierend auf einem Grundgerüst kann BORER mit seinem Partner Sunkid als einziger Hersteller die Breiten 500 mm, 600 mm, 750 mm, 900 mm und 1.200 mm bei den Zauberteppichen anbieten. Angetrieben wird das Förderband von einem Doppelmotor mit einer Gesamtleistung von 45 KW. Für die Gurtstraffung sorgt eine Aktiv-Hydraulik in der Talstation des Zauberteppichs. Mittels Zutrittschranken wird der Einstieg der Gäste auf das Förderband geregelt.
Die kundenindividuelle Galerie wurde um 80 cm angehoben. Dies ermöglicht eine Innenhöhe von über drei Metern und vermittelt ein faszinierendes Fahrgefühl. Die Förderbandüberdachung garantiert den Gästen bei Schönwetter einen traumhaften Ausblick auf das Bergpanorama im Wallis. Bei widrigen Verhältnissen schützt die Überdachung die Wintersportler vor Regen, Schnee, Wind und Kälte. Für die Betreiber auf der Bettmeralp entfällt bei Schneefall die Reinigung und das Förderband ist sofort startbereit. Damit bieten sich neben dem Betrieb auch bei Service- und Wartungsarbeiten zahlreiche Vorteile.
Entscheidend für die neue Lösung waren neben der höheren Kapazität, den geringeren Personalkosten und der gesteigerten Benutzerfreundlichkeit, vor allem die Optionen, die für zukünftige Attraktionen offen sind. Die Förderbandaufstiegshilfe ist im Winter wie im Sommer die ideale Aufstiegshilfe für alle Sportler aber auch für Fußgänger, Rollstuhlfahrer oder Familien mit Kinderwägen. Der Zauberteppich - die individuelle, multifunktionale Aufstiegshilfe für das ganze Jahr!
Kältebeständigkeit bis -40 Grad Celsius
Spannweg in der Umlenkstation: 2,36 m
Antrieb: 2x 22,5 KW (Doppelmotorantrieb)
Spannkraft der aktiv-hydraulischen Spannstation: 4 Tonnen