Neue Sunkid Förderband-Überdachungen
Eine ständige Produkt-Weiterentwicklung sowie revolutionäre Innovationen sind eng verbunden mit der Unternehmenskultur der Firma Sunkid aus Imst in Tirol. So wurden bereits im Jahre 1996 die revolutionären Förderband-Aufstiegshilfen von Sunkid entwickelt und mittlerweile über 2.300 Mal weltweit installiert. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden wurden vor mittlerweile über 8 Jahren die ersten Förderbänder mit einer Überdachung ausgestattet. Die Vorteile liegen auf der Hand – Erleichterung bei Wartung und Betrieb der Anlage für den Betreiber sowie Schutz vor Wind und Wetter für den Gast. Mittlerweile verlässt jährlich jedes Vierte Förderband von Sunkid das Werk mit einer Überdachung – über 130 Anlagen wurden weltweit bereits überdacht.
Heuer konnte Sunkid in sehr enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden völlig neuartige Überdachungen installieren. Basierend auf die bewährten Konstruktions-Vorteile der bisherigen Sunkid Galerie wurden eindrucksstarke Überdachungen entwickelt
Die weltweit bekannte „Kinderschneealm“ in Serfaus feiert heuer ihr 20jähriges Jubiläum. Die Seilbahnen Komperdell, die Skischule Serfaus und der Tourismusverband Serfaus haben heuer ein umfassendes Konzept zur Neugestaltung des 45.000 m² großen Areals erarbeitet. Eine räumliche Trennung der Sammelplätze erleichtert die Orientierung und mit der neuen, gemütlichen „Murmlihütte“ macht die Kinderschneealm - direkt im Skigebiet unterhalb der Mittelstation Komperdell gelegen - ihrem Namen alle Ehre. Die neue Familienabfahrt „Bärenpiste“ führt über spielerische Hindernisse aus Holz direkt zur Kinderschneealm und zum neuen Bärensammelplatz.
Die Hauptverbindung von der Kinderschneealm zur Gondelbahn und dem Restaurant stellt ein 70 Meter langer Zauberteppich von Sunkid dar. Diese Anlage kann die Gäste sowohl talwärts als auch bergwärts befördern (also in beide Richtungen). Sunkid wurde vom Kunden vor die Aufgabe gestellt, diese Hauptader, die ganzjährig benutzt wird, mit einer Überdachung auszustatten, die sich optisch in das Gesamtkonzept der neuen Kinderschneealm einfügt. So entwickelte Sunkid gemeinsam mit seinem Partner Almholz eine Holzgalerie, die einem Tiroler Stall nachempfunden ist. Besondere Herausforderung dabei waren zwei Seilbahnen, die knapp über der Galerie queren. In enger Zusammenarbeit mit der Tiroler Landesregierung wurde ein entsprechendes Sicherheitskonzept erarbeitet. Förderband und Holzgalerie wurden anstandslos Anfang Dezember behördlich genehmigt. Somit laufen seit heuer in Serfaus 14 Sunkid Förderbänder, davon die Hälfte mit Überdachung.
Die Grundidee der Sunkid Galerie Varios ist die flexible Kombination verschiedener Materialien. Ein solider vollverzinkter Metall-Unterbau trägt Holz-Leimbinder Elemente mit Polycarbonat Scheiben, die einfach und rasch vor Ort verschraubt werden. Hauptaugenmerk bei der Entwicklung dieser Galerie waren neben Optik vor allem auch die einfache und platzsparende Lagermöglichkeit der Elemente (Transport bzw. Einlagerung im Sommer), die Anpassungsmöglichkeit an sämtliche Geländeformen ohne jegliche Zuschnitte/Anpassungen vor Ort sowie die einfache und leichte Montage/Demontage. Die Galerie Varios ist somit in der bewährten Modulbauweise gebaut; der schwerste Teil wiegt 70 kg und kann somit von 2 Personen bewegt werden.
Individuell gestaltbare Verkleidungen aus verschiedensten Materialien und Formen (Bsp. Lärchenschindeln, Holzleisten aller Art, Stein-Schieferplatten, Ornamente, Glasplatten, Riffelblech, hinterleuchtete Bilder, Drucke jeglicher Art und Form) im unteren Bereich bieten eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten und sorgen für die individuelle Note.
Die Sunkid Entwicklungsabteilung konstruierte so eine „Duplex“ Galerie mit einer Innen-Durchfahrtsbreite von 330cm und einer Innen-Höhe von 250cm. Auch bei dieser Galerie wurden verschiedene Materialien miteinander kombiniert. Die Basis stellt wieder ein solider vollverzinkter Metall-Unterbau dar. Neuartige Aluminiumprofil-Halbbögen bilden die Grundstruktur der Überdachung. Der gesamte obere Bereich wird mit 5mm starken Polycarbonat-Scheiben gefüllt. Im unteren Bereich sorgt eine imprägnierte Holzschalung für ein weiches und angenehmes Raumgefühl. Beim Einstieg und Ausstieg sind jeweils elektrische Rolltore angebracht. Alle 15m gibt es seitliche Öffnungen, die mit Schiebetüren verschließbar sind.