In Val Thorens – Teil des größten Skigebietes der Welt - setzt man auf Förderbänder von Sunkid
- Länge: 222 m + 192m
- Antrieb: 37KW + 30 KW
- Fahrgeschwindigkeit: 1,2 m/s
- Beförderungen: Spitze: 6.500 pro Tag (Schnitt: 4.000 – 5.000)
- Steigung: Ø 15%
- Fördergurteigenschaften:
- Breite: 750 mm
- Oberfläche: Sunkid Blue Eye
- Kombination aus hartem Naturgummi und weichen Mitnehmerpunkte
- Kältebeständigkeit bis -40 Grad Celsius
- Höchste Mitnehmerwerte Vulkanisierung zu einem Endlosband
- 4-lagig Bruchlast: 500 N/mm (umgerechnet über 30 Tonnen)
- Sunkid „KOMBI“ Seitenausstieg (Seitenausstieg und Frontausstieg in einem)
- „Radius“ Element für einfaches seitliches abdrehen der Ski
- Frontausstieg mit zwei Lichtschrankensystemen
- Frontausstieg mit neu konstruierter Sicherheitsschaltklappe
- Sicherheitstor zum umschalten auf „reinen“ Seitenausstieg (ohne Frontausstieg)
- Reduzierung der Abschaltungen Kundenindividuelle
- Sunkid Galerie Förderbandüberdachung
- Seitliche Ausgänge alle 50m
- Öffnen der seitliche Türen von innen und außen möglich
- Ein- und Ausgänge komplett überdacht
- Verriegelbare Abschlusstore
- Eigenschaften der Umlenkstation:
- Spannweg in der Umlenkstation: 2,36 m
- Aktiv-Hydraulische Spannstation zur Anpassung an Längenveränderungen aufgrund von Temperaturschwankungen und Belastungsveränderungen
- Spannkraft der aktiv-hydraulischen Spannstation: 4 Tonnen
Erst im vergangenen Sommer wurde Sunkid France gegründet, um den bestehenden Kunden in Frankreich noch schnellere und effektivere Unterstützung zukommen zu lassen. Neben einer Zentrale stehen auch genügend Ressourcen für ein schlagkräftiges After-Sales direkt vor Ort zur Verfügung. In Kombination mit dem kompetenten Verkaufsteam rund um Michel Jourdan konnte Sunkid France bereits im ersten Geschäftsjahr einen Großauftrag an Land ziehen. In Val Thorens wurden zwei „High Speed“ Zauberteppiche mit 222m und 192m installiert. Einzigartig macht dieses Projekt neben der Spezialüberdachung und einer neuartigen Kombi-Ausstiegslösung aber vor allem die erhöhte Fahrgeschwindigkeit von 1.2 m/s.
Val Thorens setzt auf
Sunkid POWER
Der Übungsbereich in Val Thorens steht allen Gästen frei zur Verfügung. Ab dieser Saison bietet sich den Skianfängern ein deutlich verbessertes Angebot. Zwei Sunkid Förderbänder ersetzen die bisherigen Übungslifte im Anfängerbereich. Die großen Vorteile für den Gast sind einfachere Anwendung, erhöhter Komfort, bessere Entspannung bei der Bergfahrt und damit verbunden ein gesteigerter Skilaufgenuss. Zusätzlich profitiert der Betreiber SETAM Val Thorens von der neuen Lösung aufgrund höherer Kapazität (Wartezeiten entfallen) und einer Minimierung der Abschaltungen. Im Dezember wurden sogar täglich bis zu 6.500 Fahrten mit den Sunkid Förderbändern gezählt und auch in ruhigeren Zeiten liegt der Beförderungsschnitt bei ca. 4.000 – 5.000 Personen pro Tag. Da Nachlauf und Sicherheitszonen beim Förderband gegenüber einem Übungslift entfallen, wird die zur Verfügung stehende Fläche optimal für den Bergtransport ausgenützt. Weiters sprechen der geringere Personalaufwand sowie teilweise geringere Investitionskosten für eine Förderbandsaufstiegshilfe.
Kundenindividuell angepasst
Der Wartungs- und Reinigungsaufwand der Sunkid Zauberteppiche wird durch die Förderbandüberdachung minimiert. Zusätzlich werden die Gäste besonders bei widrigen Bedingungen vor Wind, Regen, Schnee und Kälte geschützt. Bei Schönwetter ermöglicht die Sunkid Konstruktion durch die transparente Bauweise jedoch den Genuss des einmaligen Bergpanoramas.
Die Sunkid Galerie Förderbandüberdachung in Val Thorens wurde kundenindividuell angepasst, in Zusammenarbeit mit den französischen Behörden ausgearbeitet und zertifiziert. Dabei sind seitliche Türen alle 50m vorgesehen (Standard alle 1,8m) und die Stationen des Ein- und Ausgangs sind jeweils zur Gänze überdacht. Eine besondere Herausforderung stellte hierbei die Überdachung der Ausstiegsstation dar, da es sich um einen neuartigen Kombiausstieg handelt.
Die neue Ausstiegsmöglichkeit
Der Kombiausstieg ist die neueste Innovation der Firma Sunkid zur Erweiterung der Ausstiegsmöglichkeiten. Bei dieser Lösung, welche eine Kombination aus Seitenausstieg und Frontausstieg darstellt, entscheidet der Wintersportler, ob er links, rechts oder gerade das Förderband verlassen will. Das besondere bei der Sunkid Lösung ist, dass alle drei Ausstiegsmöglichkeiten gleichzeitig genutzt werden können. Dem Betreiber steht es aber frei, jederzeit den Frontausstieg zu sperren und mittels Sicherheitstor auf reinen Seitenausstieg umzustellen.
Mit High-Speed auf dem Zauberteppich
Bereits bei früheren Projekten konnte Sunkid in Zusammenarbeit mit den Behörden die Fahrgeschwindigkeit auf bis zu 1,2 m/s (Standard 0,6 m/s) erhöhen. Zum ersten Mal ist dies nun auch in Frankreich gelungen und SETAM Val Thorens verfügt über die ersten zwei Sunkid Zauberteppiche mit doppelter Fahrgeschwindigkeit. Möglich gemacht hat dies eine neu konstruierte Sicherheitsschaltklappe im Ausstiegsbereich. Nach dem prüfenden Zertifizierungsverfahren der franz. Behörden konnte Anfang dieser Wintersaison das neue Sicherheitssystem in Val Thorens in Betrieb gehen. Die höhere Fahrgeschwindigkeit erlaubt nun das befahren von langen Förderbandstrecken in einer angemessenen Zeit. Dies ermöglicht vor allem im urbanen Transportwesen zahlreiche Anwendungen durch eine innovative Form der Personenbeförderung.
Mit höchstem Einsatz und größtem Engagement überzeugte das junge, innovative Unternehmen Sunkid France und realisierte zusammen mit dem Kunden SETAM Val Thorens die neuen Aufstiegslösungen. Die zahlreichen Vorteile einer Sunkid Förderbandaufstiegshilfe waren überzeugend und haben von der ersten Minute dieser Saison an voll überzeugt!