Giro d'Ali in Bellamonte ist der ideale Ort für Entspannung und Spaß für Familien mit Kindern. Seit diesem Jahr wurde der bestehende Spielepark um zusätzliche Wasserspiele erweitert.
Der Familienpark liegt im Herzen der Unesco-Dolomiten des Trentino auf einer Meereshöhe von 1750m und ist mit der modernen Kabinenbahn Bellamonte 3.0 leicht erreichbar. Sunkid hat mit seinen Partnern Almholz und Kerschdorfer bereits im Jahr 2015 ein umfassendes Konzept zur Attraktivierung des Sommerangebots in Bella Monte entwickelt, welche in Phase 1 im Jahr 2015 umgesetzt wurde. Im Laufe der Jahre wurde dieses Projekt immer wieder erweitert und dieses Jahr im Sommer konnte noch einmal eine umfassende Erweiterungsstufe umgesetzt werden. Nun befindet man sich schon in der 3. Phase.
An der Mittelstation angekommen erwarten den Gästen des Parks ein abwechslungsreicher Erlebnisspielplatz, der seit der Sommersaison um einige Holzattraktionen reicher ist.
Die neuen Stationen im Überblick:
Die erste neue Station ist eine Kneipp-Anlage, die mit Ihrer Ausstattung keine Wünsche mehr offenlässt. Ein Hand- und Fußbecken mit Handlauf ist eine ideale Abkühlung für Wanderer, Bergsteiger, Mountainbiker und E-Biker. Direkt nebenan laden neu gestaltete Sitzbänke die Ausflügler anschließend ein, um eine Rast einzulegen.
Bei der Entenstation können die Kinder eine Gummiente (die erworben werden muss) auf einer der vier neuen Holzbahnen runtergleiten lassen. Abwechslung ist garantiert da alle 4 Bahnen individuell mit unterschiedlichen Hindernissen ausgestattet sind.
Unterhalb der Entenstation befinden sich am Wasserlauf entlang drei neue Sitzecken zum Liegen und Entspannen. Ideal für eine kleine Spielpause zwischendurch.
Ein Stück weiter unten gelangt man zu der Water Splash Station, wo eine überdimensional große Wippe aus Holz zum Spielen einlädt. Nasse Füße sind garantiert denn, sobald die Wippe nach unten geht, taucht man in das erfrischende Wasser mit den Füßen ein.
„Frainus“ ist eine Ente und stellt das Maskottchen vom Giro d'Ali Park dar. Bei der Station bzw. Challenge muss ein großer Holztunnel durchlaufen werden, ohne dabei nass gespritzt zu werden. Außen sind drei Wasserspritzen von der die „Gegner“ in den Tunnel hineinspritzen.
Die Frainus Challenge ist das Highlight und auch gleichzeitig die größte aller Stationen.
Der Duck Lake ist ein kleiner Spielteich mit einem Floss zum rüber ziehen und einem Kanal, um die Gummienten runter fließen zu lassen. Außerdem gibt es für die ganz kleinen Kinder einen separaten Bereich mit einem Entenspiel.
Oberhalb des Weges befindet sich die letzte Spielestation. Mehrere Holzkugelbahnen auf einem rießengroßen Holzbrett befestigt laden die Kinder zum Spielen ein. Dabei sind die Bahnen mit unterschiedlichen Elementen (Trichter, Loopings, Glockenspielen etc.) ausgestattet.
Fotos: (c) Bella Monte