Musterbeispiele in Saalbach-Hinterglemm für thematisierte Familienerlebnisse und nachhaltige Sommerangebote
Montelino’s Erlebnisweg und Wasserspielplatz – Kodoks Abenteuer und Spielewelt: Rund um die beliebten Familienberge Kohlmaiskopf und Reiterkogel sowie am neu angelegten Rosswald-Speichersee hat das Team der BBSH (Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm) zusammen mit Sunkid und seinem Partner Almholz die bestehenden Erlebniswelten zur Sommersaison 2023 um viele individuell gestaltete „Wood’n’Fun“-Highlights erweitert.
In Saalbach helfen Groß und Klein dem Clown Montelino sein Lächeln wiederzufinden: Nach der Gondelauffahrt von Saalbach aus gelangen Gäste auf einem Erlebnisweg – mit über 15 Spielstationen – von der Berg- zur Mittelstation der Kohlmaisbahn. 450 Meter von dieser entfernt befindet sich Montelino’s Wasserspielplatz. Dieses Areal zum Toben bietet heuer eine neue Wasserspielanlage aus dem Portfolio von Sunkid Wood’n’Fun. Zwei Spielhütten am See sind entweder über Stege oder über eine die Motorik und Koordination schulende Wasserbalancierstrecke erreichbar. Hierzu stehen wackelige Holzplattformen, Balancierbalken und -leiter sowie ein Seilspinnennetz über der Wasseroberfläche bereit. Nass werden ausdrücklich erlaubt!
Am Hinterglemmer Reiterkogel begeben sich die Sommergäste auf die spannende Suche nach den Zauberutensilien des Koboldes Kodok: „Gemeinsam mit Almholz und Sunkid haben unsere Bergbahnmitarbeiter mit viel Engagement, Ideenreichtum und Eigeninitiative einen attraktiven Rundweg unter Einbeziehung des Speicherteiches Rosswald am Reiterkogel geschaffen", betont Thomas Wallinger (Betriebsleiter Bahn*)
Am idyllisch gelegenen Speicherteich Rosswald befinden sich gleich mehrere neue Highlights: „LÄSSIG“-Erlebnisspielbuchstaben, die Sunkid bereits auf der Interalpin 2023 präsentierte, Rutschenturm und Wasserspielplatz sowie Motorikstrecke und Riesen-Archimedesschraube. Dabei animiert der Rundweg nicht nur Gäste allen Alters zum Schaukeln, Rutschen und Klettern oder zur körperlichen Ertüchtigung beim Balancieren oder Antreiben der Archimedesschraube („menschliches Hamsterrad“). Er bietet ebenfalls gemütliche Ruheplätze mit Panorama-Ausblick und beweist als Musterprojekt das Potenzial des Produktportfolios von Sunkid Wood’n’Fun. Diese Erlebniswelten entstehen aus widerstandsfähigem, unbehandeltem Holz aus nachhaltiger, österreichischer Produktion. Kreativen Ideen sind keine Grenzen gesetzt und genau abgestimmt auf Corporate Identity, Zielgruppen und die Gegebenheiten vor Ort.
„Wir haben bei der Anlage des neuen Kodok-Parks großzügig budgetiert“, meint Manuel Hirner, Geschäftsführer der Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm. „Für Sunkid/Almholz haben wir uns entschieden, da das Unternehmen in der Bergbahnbranche für seine hohe Qualität bekannt ist. Der Austausch mit Sunkid und Almholz hat hervorragend funktioniert. Unsere eigene Mannschaft hat viele Ideen und Eigenleistung eingebracht und so entstand ein lässiges Resultat!“ (*Interviews im Mountain Manager, 4/2023)
Photocredits: Saalbach Hinterglemm | Andreas Putz