Längster überdachter Zauberteppich für höchsten Skiort Österreichs
Im Kühtai, auf über 2.020 Metern Seehöhe gelegen, kommen Gäste seit der Skisaison 2022/2023 mit dem neuen „KühTeppich“ von Sunkid „hoch hinaus“. Mit 204 Metern ist das Förderband der längste überdachte Zauberteppich Österreichs. Dieser fungiert sowohl als Anfänger- als auch Verbindungslift und begrüßt die Gäste des Kühtais (von Innsbruck kommend) als optischer Blickfang.
Das Förderband der Superlative – technische Highlights siehe Fact Box – ersetzt den bisherigen „Babylift“ des Skigebiets. Skianfängern und speziell Kindern ab drei Jahren bietet er eine einfache und vor allem sichere Aufstiegshilfe. Die erweiterte Zielgruppe rund um Skilehrer und Begleitpersonen profitiert zusätzlich vom wesentlich breiteren und längeren blauen Übungshang – und stärkt die Positionierung des Kühtais als Familien-Winterparadies.
Gleichzeitig profitieren auch ambitionierte Skifahrer vom hochmodernen „KühTeppich“ inklusive neuem Skiweg und ermöglichen dem Kühtai den zukünftigen Ausbau weiterer Snowsport-Aktivitäten. Als Transferlift zwischen den Talstationen der Gaiskogel- und Hoch-Alter-Bahn schließt die Sunkid-Aufstiegshilfe die „Kühtairunde“ in beide Richtungen – ohne Überqueren der Straße oder langen Fußmarsch. So kommen auch Freerider auf schnellstem (1,2 m/s) und komfortabelstem Weg (windgeschützt in der Evolus-Galerie) vom Gaiskogel zurück ins Ortszentrum oder Hotel.
Die gesamte Galerieüberdachung, Ein-/Ausstieg sowie Schaltkasten mitinbegriffen, sorgt zudem für einen wartungsarmen Betrieb. Die Ein- und Ausgänge sind mit elektrischen Rolltoren auf Knopfdruck einfach zu verschließen. Alle 18 Meter befinden sich Not-Ausgänge, welche mit hochwertigen Schiebetüren verriegelbar sind.
Aufgrund der Länge inklusive XXL-Galerie prägt die moderne Sunkid-Anlage bereits untertags die Gesamtoptik des Skigebiets. Noch eindrucksvoller wirkt die Installation in der Nacht – beispielsweise für Gäste des Nachtskilaufs am Mittwoch und Samstag: Die in die Galeriebögen eingebaute RGB-LED-Beleuchtung in Kombination mit i-CONTROL® (Elektronik) ermöglicht eine Vielzahl an Beleuchtungsoptionen, wie voreinstellbare und variierende Farbwechsel oder das automatische Ein- und Ausschalten.
Die Key-Features der i-CONTROL®:
- Multi-Touch-HMI mit allen relevanten Informationen für Betrieb, Wartung und Fehlerbehebung
- Vier unterschiedliche passwortgeschützte Benutzergruppen mit jeweilig definierter Freigabe von Funktionen
- Digitaler Wartungsplan der Anlage
- Fernzugriff auf die Elektrosteuerung über das Internet für Kunde und Hersteller (für erweiterte Kundenbetreuung)
- Regelmäßige Berichte per E-Mail über die wichtigsten Betriebsdaten (wie Auslastung etc.) an verschiedene Empfänger (Kunde oder Hersteller)
Um die Vorgabe des Kunden – eine tatsächliche Förderleistung von 1.800 Personen pro Stunde – zu erfüllen, wurde eine Antriebsleistung von 37 kW gewählt. Ein Spannturm mit einem Spannweg von 2,8 m sowie einem Spanngewicht von zwei Tonnen sorgt für die optimale Gurtspannung bei minimalem Wartungsaufwand. Der bewährte Blue-Eye-Fördergurt mit einer Gurtbreite von 750 mm gibt den Passagieren perfekten Halt.
RGB-LED-Galeriebeleuchtung, überdachter Ein- und Ausstieg mit Rolltoren, Spannturm L, Kameraüberwachung, i-CONTROL®