Neukirchen: Bergbahn und Skischule installieren neue Sunkid Zauberteppich Aufstiegshilfen
Mit 243 m Länge überragt das Sunkid Zauberteppich Förderband in Neukirchen am Wildkogel alle bisherigen Sunkid Förderbänder in Österreich! Der neue Zauberteppich steht auf 2.100 m Seehöhe, bei der Bergstation der Wildkogelbahn. Das Förderband erschließt eine neu errichtete Piste für fortgeschrittene Skifahrer und Snowboarder und verbindet das Kinderland Kaserboden mit dem bereits bestehenden Kinderbereich. Neben der Bergbahn profitiert somit auch die Skischule Neukirchen von der neuen 243 m langen Anlage.
Die Skiarena Wildkogel errichtete 2008 einen neuen Pistenabschnitt für fortgeschrittene Skifahrer und Snowboarder. Die Ansprüche an die notwendige Aufstiegshilfe waren vielfältig. So müssen eine Steigung von 23% überwunden, die notwendige Kapazität von 1.000 Personen pro Stunde erreicht, Kinder, Anfänger sowie fortgeschrittene Skifahrer und Snowboarder transportiert werden. In Zusammenarbeit mit der Skischule Neukirchen entschloss man sich für die Installation eines Sunkid Zauberteppich Förderbandes.
"Radius" Seitenausstieg
Mit einer Länge von 243 m ist die neue Anlage am Wildkogel der längste Sunkid Zauberteppich Österreichs. Angetrieben wird das neue Förderband durch einen 30 KW starken Motor. Die Betreiber entschieden sich zusätzlich für den patentierten Sunkid "Radius" Seitenausstieg. Ausschlaggebend dafür war, dass die Abschaltungen des Förderbandes minimiert werden können, was nur bei der Sunkid Konstruktion des Seitenausstieges möglich ist. Im Ausstiegsbereich werden die Abschaltklappe und die Lichtschranke durch ein Sicherheitstor ersetzt. Die Betriebssicherheit konnte dadurch besonders bei Schneefall wesentlich erhöht werden!
Als Service für die Gäste entschieden sich die Betreiber der Skiarena Wildkogel für den breiteren Fördergurt mit 750 mm (Standard: 600 mm). Durch den breiteren Fördergurt wird auf der 243 m langen Fahrt der Komfort erhöht und ausreichend Standsicherheit gewährleistet. Bei der Auswahl der Fördergurtoberfläche überzeugte Sunkid mit der hauseigenen Type Blue Eye. Die Kombination aus einem harten Naturgummi-Grundfördergurt und weichen aufvulkanisierten Mitnehmerpunkte garantieren höchste Mitnahmewerte und eine Kältebeständigkeit bis -40 Grad Celsius.
Höchstes Maß an Sicherheit
Beim Ausstieg des längsten Sunkid Zauberteppichs Österreichs erfolgt die Beaufsichtigung durch die Skiarena Wildkogel. Um den Einstiegsbereich ebenfalls zu kontrollieren installierten die Bergbahnen eine Kameraüberwachung. Für Durchsagen und Ankündigen steht auch eine Gegensprechanlage zur Verfügung. In Kombination mit allen Sicherheitseinrichtungen der Sunkid Förderbänder wird dadurch das höchste Maß an Sicherheit gewährleistet.
Erweiterung im Kogel-Mogel Kinderland
Der 243 m lange Sunkid Zauberteppich ermöglichte der Skischule Neukirchen das Kogel-Mogel Kinderland zu erweitern. Durch die Anbindung des Kaserboden an das bestehende Kinderland am Wildkogel wurde die Fläche des Skischulgeländes verdoppelt. Standen den Gästen bereits vorher fünf Sunkid Zauberteppiche für den Skischulunterricht zur Verfügung, so sind nun sieben Sunkid Zauberteppich Aufstiegshilfen der Skischule Neukirchen und der Skiarena Wildkogel, sowie ein Sunkid Rotondo Ski- und Tubingkarussell im Einsatz.
Die Skischulleiter Maier Sepp und Dreier Hans freuen sich über den Ausbau des Kinderbereichs bei der Wildkogel Bergstation. "Durch die Erweiterung und die Investition in Sunkid Zauberteppiche konnte die Skischule Neukirchen die Qualität des Kinder- und Anfängerunterrichts weiter steigern!" berichtet Maier Sepp von den ersten Erfahrungen dieser Saison.
Bei der Zusammenarbeit mit der Skiarena Wildkogel und der Skischule Neukirchen konnte Sunkid als Partner mit Qualität und Service überzeugen.
Längster Sunkid Zauberteppich Österreichs
- Länge: 243 m
- Antrieb: 30 KW
- Steigung: Max. 23%
- Fördergurtbreite: 750 mm (Standard 600 mm)
- Fördergurtoberfläche: Sunkid Blue Eye
- Kombination aus hartem Naturgummi und weichen Mitnehmerpunkte
- Kältebeständigkeit bis -40 Grad Celsius
- Höchste Mitnehmerwerte
- Sunkid "Radius" Seitenausstieg
- Reduzierung der Abschaltungen (Sicherheitstor ersetzt Lichtschranke und Abschaltklappe)
- Keine Schneeansammlungen beim Förderbandeinzug, dadurch nahezu wartungsfreier Betrieb während des Tages
- Das letzte Mittelteil vor der Antriebsstation wird in gebogener Form ("Radius") ausgeführt, dadurch kann der Passagier seine Wintersportgeräte am höchsten Punkt einfach seitlich drehen