Ein Sunkid Zauberteppich ersetzt gleich 2 Schlepplifte
- Höhere Kapazität
- Einfachere Anwendung, Kinder- und Anfängergerecht
- Multifunktionalität (Ski, Snowboard, Rodler, Fußgänger, Funsportgeräte, uvm.)
- Ganzjährige Nutzbarkeit (Winter & Sommer)
- Mehr Komfort für Fahrgäste
- Weniger Abschaltungen – insbesondere mit dem Sunkid Radius Seitenausstieg
- Geringerer Platzbedarf
- Längenänderungen jederzeit problemlos möglich
- Standortveränderungen jederzeit problemlos möglich
- Einfachere Montage
- Einfachere und schnellere
- Genehmigung Geringerer Personalaufwand
- Je nach Ausstattung geringere Investitionskosten
Die Region der Emilia Romagna ist weithin bekannt für seine kulinarischen Spezialitäten wie dem Parmaschinken, dem Balsamicoessig oder dem Parmesan. Doch auch Wintersportler können in dieser Gegend wahre Genussmomente erleben. Am Monte Cantiere findet man beispielsweise nicht nur ein atemberaubendes Panorama, sondern seit diesem Winter auch einen technischen Leckerbissen in Form eines 189 Meter langen Sunkid-Zauberteppichs mit Galerie. Zu dessen Zutaten zählen unter anderem ein 750mm breiter extrastarker Fördergurt, ein Kombiausstieg, eine aktiv hydraulische Mammut Spannstation sowie die innovative 1,2 m/sec Highspeed-Ausführung.
Die zunehmende Anzahl der Gäste im Schigebiet Piane di Mocogno am Monte Cantiere brachte die bis zum vergangenen Winter installierten zwei Schlepplifte an die Grenzen ihrer Förderleistung. Da dieses Gebiet von sehr vielen Familien mit kleinen Kindern besucht wird und die Betreiber eine anfängergeeignete Aufstiegshilfe für Winter und Sommer suchten, fiel ihre Wahl auf den Sunkid Zauberteppich.
Die Förderbandbreite von 750mm bietet ein Höchstmaß an Komfort Um den Eltern die Fahrt mit ihren Sprösslingen zu erleichtern wurde ein Förderband mit einer Breite von 750mm gewählt. Durch diese Breite ist es möglich die Kleinsten bequem zwischen die Beine nehmen zu können. Auch können damit Funsportgeräte wie Snowtubes, Rodeln, Rutschgeräte jeder Art sowie Fahrräder im Sommer einfachst transportiert werden.
Am Bild sehr gut zu erkennen: die konvex-konkave Anpassung der Galerie an das Gelände Der von einem 30KW-Motor angetriebene Fördergurt besteht aus einem im eigenen Werk gefertigten Band aus Naturkautschuk mit 4 Zuglagen und einer Normbruchfestigkeit von 500N/mm.
Aufvulkanisierte Mitnehmermodule (Blue-Eyes) sorgen für einen sicheren Stand am Zauberteppich und garantieren höchste Mitnahmefähigkeit.
Die Geschwindigkeit des Förderbandes kann stufenlos bis zu 1,2 m/s reguliert werden. Neben dem Vorteil einer kürzeren Fahrzeit kann dadurch die Beförderungskapazität weiter gesteigert werden. Die theoretische Förderkapazität beträgt bei dieser Anlage 1.400 Personen pro Stunde.
Durch die konvex-konkave Anpassung des Zauberteppichs samt Galerie an das Gelände in Piane di Mocogno ist es dem Liftpersonal nicht möglich das Förderband aus einer Position heraus zur Gänze zu überblicken. Um trotzdem keine Sicherheitslücke entstehen zu lassen wurden entlang der Galerie drei Kameras installiert, die das Geschehen auf einen Monitor in der Lifthütte übertragen. Eine Gegensprechanlage ergänzt das Sicherheitskonzept.
Für den Kunden unsichtbar, aber für den Betreiber von großem Nutzen ist die bei Bedarf zuschaltbare Heizungsmöglichkeit. Heizelemente entlang der gesamten Strecke heizen die Nirostagleitfläche und sorgen dafür, dass der Fördergurt auch bei widrigsten Bedingungen schnee- und eisfrei gehalten wird. Um die Wärme nicht nach unten entweichen zu lassen, werden die Heizleiter mit einem U-Isolationsprofil umschlossen. Zudem sind an der Berg- und Talstation Heiztassen inklusive Drainage angebracht, die Schneeansammlungen wie von „Zauberhand“ entsorgen. Dieses einzigartige Heizungskonzept von Sunkid erleichtert damit dem Betreiber Betrieb und Wartung seiner Anlage.
Passend zu diesem Konzept wurde diese Anlage auch mit einer aktiv-hydraulischen Spannstation ausgestattet. Diese Mammut Spannstation übernimmt die entsprechende Korrektur der Längenänderungen, die sich aus der Nutzung sowohl im Winter als auch im Sommer sowie aus Länge des Förderbandes von 189 Meter ergeben. Über einen Hydraulikzylinder mit einem Spannweg von imposanten 2,5m und einem Blasenspeicher mit 55 dm³ Füllmenge wird die Spannkraft des Zauberteppichs konstant reguliert.
Die Sunkid Galerie kann bei jedem Modell des Sunkid Zauberteppichs installiert und auch bei bereits bestehenden Anlagen nachgerüstet werden. Durch die bewährte Modulbauweise stellt konkaver und konvexer Geländeverlauf für die Sunkid Galerie kein Hindernis dar. Hochwertige UV-beständige 3 mm starke Polycarbonat-Scheiben, eine Innenbreite von 2,2 m, und eine Innenhöhe von 2,3m sorgen für ein großzügiges Raumgefühl. Durch selbstaufrollende Planen an den Ausgängen funktioniert das Öffnen der Galerie selbst bei niedrigen Temperaturen samt Handschuhen problemlos, einfach und schnell. Im Tal und am Berg der Anlage wird die Galerie über Nacht mittels verriegelbarer Tore verschlossen.