Spring Valley Beach Water Park setzt auf neues Sunkid-Förderband
„Spring Valley Beach Water Park“ ist ein familiengeführtes Rutschen- und Erlebnisbad in Blountsville, Alabama (USA) – einer ländlichen Gegend nahe eines Quellursprungs, rund 60 Minuten entfernt von Birmingham und Huntsville, AL. Es bietet auf rund 10 Hektar Fläche etwas für alle Alters- und Interessensgruppen: 11 actionreiche Wasserrutschen, den größten Pool des amerikanischen Südostens, einen spannenden Wasser-Kinderspielplatz sowie 20 mietbare Pavillonflächen zum Grillen, Picknicken und Relaxen.
Im Sommer 2023 wurde eine neue Attraktion eröffnet: Die „Double Tornado Wave“ ist eine teilweise geschlossene Wasserrutsche für 4-Personen-Reifen mit zwei riesigen Steilkurven. Eine Rutschenausführung, die der Park bisher noch nicht im Angebot hatte und die gleichsam Bestandskunden wie Neubesucher ansprechen soll.
Die Konzeption und Auslieferung der gesamten neuen Attraktion erfolgte durch die Firma Proslide. Um die verwendeten Clover Leaf 4-Sitzer-Reifen nach der Rutschpartie wieder zum Startpunkt zu befördern, kommt ein Reifenförderer aus dem Hause Sunkid zum Einsatz – mit einer Steigung von 44 % auf 58 m Länge. Erfolgreiche zurückliegende Projekte zusammen mit dem Rutschenhersteller sowie das hervorragend aufgestellte Vertriebs- und Servicenetz in den USA waren unter anderem ausschlaggebend für die Integration des Sunkid-Förderbandes in die Gesamtanlage.
Das Bodenpersonal im Pool hilft den Fahrgästen beim Austeigen und schiebt die Reifen in Richtung des Förderbandes. Dieses nimmt die Reifen direkt aus dem Wasser auf – der Transport nach oben gelingt schnell und sicher. Die Weiterförderung am oberen Ende des Förderbandes erfolgt mittels eines Rollentisches.
Ohne schweren Reifen meistern die Badegäste den Treppenaufstieg zum Start nun ebenfalls einfach und komfortabel. Und das entspricht schließlich voll der Positionierung des Wasserpark: „Spaß für die ganze Familie“.
Reifenart: Clover Leaf 4-Sitzer-Reifen