Seit diesem Jahr begeistert die neue Achterbahn namens „Balagos“ - die bisher als „Tornado“ bekannt war - die Gäste des Avonturenparks Hellendoorn.
Der holländische Freizeit- und Abenteuerpark Hellendoorn ließ dieses Jahr die Achterbahn „Tornado“ samt Zug modernisieren. Den idealen Partner für dieses Vorhaben fanden die Verantwortlichen des niederländischen Parks in Sunkid Heege, den Lieferanten für einen völlig neuen Zug mit einzigartigen Eigenschaften.
Die Achterbahn wurde nicht nur renoviert, sondern erhielt im Zuge der Modernisierung auch einen neuen Namen und eine neue Thematisierung. Ab der Saison 2021 wurde nämlich aus “Tornado” der Drache namens „Balagos”.
Damit die Thematik noch besser zur Geltung kommt, wurden die Schienen in einem feurigen Orange gestrichen. Die Umgebung der Achterbahn und der neue Zug von Sunkid - das Herzstück jeder Achterbahn - wurde natürlich auch thematisch angepasst. Die schwarzen Waggons, insbesondere das sogenannte Front Car, stechen sofort ins Auge. In diesem Falle bildet ein schwarzer Drachenkopf mit abstehenden Schuppen und feuerroten Augen die Gallionsfigur des Zuges.
Mittels Thematisierung und neuem Zug eine gänzlich neue Attraktion.
Neben der überarbeiteten Thematisierung trägt der neue Zug von Sunkid wesentlich zum neuen Fahrgefühl von „Belagos“ bei. Bauchbügel statt einengender Schulterbügel, eine freiere Sitzposition und eine geschmeidigere Fahrt lassen die Fahrgäste Geschwindigkeit und G-Kräfte intensiver empfinden. Der neue Zug ist auch nach den neuesten Normen gebaut und wurde sehr wartungsfreundlich ausgeführt. Somit gelang es dem Avonturenpark Hellendoorn, einen bestehenden Coaster nicht nur auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen, sondern mittels spektakulär neuen Fahrgefühls und einer liebevollen Thematisierung eine gänzlich neue Attraktion für seine Besucher zu schaffen.