1 x Zauberteppich = 3 x mehr Beförderungen
- Installationsort: Talstation Areitbahn, Zell am See (A) Der Zauberteppich ersetzt den bis dahin bestehenden Skilift und ermöglichte in der ersten Wintersaison eine Verdreifachung der Beförderungen; an Spitzentagen bis zu 4500 pro Tag
- Länge: 156 m
- Steigung: Ø 19%
- Antrieb: 18,5 KW
- Th. Kapazität: bis zu 960 Pers./Std.
- patentierter Sunkid-Radius-Seitenausstieg
- Fördergurteigenschaften:
- Breite: 750 mm
- Oberfläche: Blue Eye (= Förderband aus hartem und glatten Naturkautschuk mit aufvulkanisierten, weichen Mitnehmermodulen)
- Kältebeständigkeit bis -40 Grad Celsiu
- Beaufsichtigung von Talstation aus (ehemaliges Skilifthäuschen)
- Videoüberwachung des Ausstieges mit Gegensprechanlage
- Galerie mit Ein- und Ausgängen alle 1,8 m mit einer Durchgangsbreite von 1,2 m samt selbstaufrollenden Planen in hochwertiger LKW-Planen-Qualität.
Im Bereich der Talstation der Areitbahn in Zell am See - direkt in Parkplatz- und Ortsnähe - wurde im vergangenen Winter der bestehende Skilift gegen einen Sunkid-Zauberteppich getauscht. Das Ergebnis nach einer Wintersaison übertraf die Erwartungen der Betreiber bei weitem.
An Spitzentagen erreichten die Beförderungen eine Zahl von bis zu 4500 transportierter Personen und die durchschnittliche Auslastung über die gesamte Wintersaison konnte um das Dreifache erhöht werden. Nicht nur die Anfänger jeder Altersstufe aus den benachbarten Schischulen, sondern auch Wintersportler mit Rodel, Rutschteller & Co vertrauen voll und ganz auf die bequeme und sichere Beförderungsmöglichkeit. Die neue Trassenlegung ermöglicht zudem eine Benützung der Pisten zu beiden Seiten des Zauberteppichs.