Eine effiziente Investition
SuperDévoluy, ein Skiresort gelegen inmitten des Dévoluy Massivs, besitzt seit der Wintersaison 2019/20 ein neues Glanzstück.
Ein neu installierter Sunkid Zauberteppich mit einer stolzen Länge von 129 m und bemerkenswerten 1,2 m Gurtbreite zieht vor allem nachts die Blicke der Besucher auf sich, denn der neue Hingucker in Südost-Frankreich ist mit einer eindrucksvollen LED-Beleuchtung ausgestattet. Darüber hinaus wurde im Nachbarsort La Joue du Loup ein 90 meterlanger Zauberteppich installiert, der am Anfängerhang den Aufstieg erleichtert.
Der Skiort Dèvoluy bietet eine enorme Bandbreite an sportlichen Aktivitäten für seine Besucher, sowohl Outdoor als auch Indoor. Im 100 Pistenkilometer großen Skigebiet ist für jedermann etwas dabei. Verschiedene Schwierigkeitsgrade der Pisten bieten Skispaß für Anfänger und Fortgeschrittene. Zwischen eindrucksvollen Hotels und einem traumhaften Panorama erfüllt der Zauberteppich nicht nur seinen Zweck indem er die Skifahrer am Anfängerhang zum Startpunkt der Piste transportiert, sondern ist auch optisch ein Highlight.
Die Galerie, die den Zauberteppich als Wetterschutz umgibt, wurde mit einer effektvollen LED-Beleuchtung ausgestattet und somit zieht die Installation vor allem bei Nacht die Blicke auf sich. Bei Anbruch der Dämmerung beeindruckt der Zauberteppich mit seiner farbenfrohen Lichtshow aber auch das angrenzende Hotel und dessen Vorplatz erhellen die Nacht. Bei so einer eindrucksvollen Beleuchtung und einer verschneiten Kulisse wird der Nachtskilauf zu einem besonderen Erlebnis.
2021 wurde das die Galerie des 129 m langen Zauberteppichs mit 118 Photovoltaikpaneelen verkleidet. Diese Paneele liefern nicht nur Energie, sondern dienen auch als Schattenspender.
Außerdem decken die Solarzellen den Verbrauch des Zauberteppichs ab und liefern auch noch Energie, die unter anderem zur Versorgung des Technikraums eines Sessellifts dient.
Verantwortlich für dieses Projekt war Sunkid France und Sunwed Energy, Hersteller der Paneele.
Neben dem beleuchteten Zauberteppich in Dèvoluy wurde noch ein zweiter in der Gemeinde installiert. Auf der anderen Seite des Skigebiets in La Joue du Loup befördert ein 90 m langer Zauberteppich die Besucher am Anfängerhang die Piste hinauf. Interaktive Figuren wie das Skiboxing und Turn-arounds sorgen für Spaß und Action bei der Abwärtsfahrt.
Exkurs Photovoltaik-Anlagen
Funktion, Vorteile und Förderung von Photovoltaik-Anlagen
Eine Photovoltaik-Anlage erzeugt durch die Umwandlung der aktiven Solarzellen mittels Lichteinfall Strom. Diese Solarzellen werden aus Quarzsand (Silizium) und Spuren anderer Elemente hergestellt. Mit kleinen verbundenen Metalladern werden mehrere Solarzellen in einem Gehäuse zu einem Solarmodul vereint. Mehrere Solarmodule werden zusammengeschalten. Die gewonnene Energie (Gleichstrom) wird im Wechselrichter zu Wechselstrom umgewandelt. Der erzeugte solare Strom wird im Normalfall in das Stromnetz eingespeist.
Photovoltaik zählt zur umweltfreundlichsten Methode der Stromerzeugung. Sie ist geräuschlos, frei von Emissionen und benötigt außer Sonnenlicht keinen Kraftstoff. Die Produktion der Photovoltaik-Zellen erfolgt in der Regel mit Rücklaufmaterialien und teilweise sogar mit Abfallstoffen anderer Industriezweige.
Die Tarifförderung ist im bundesweit gültigen Ökostromgesetz geregelt. Die entsprechende Höhe der Einspeistarife wird jährlich per Verordnung (Ökostromverordnung) geregelt. Die Höhe der Förderungen variiert je nach Örtlichkeit der Installation. Um die Förderung zu erhalten, müssen 100 Prozent des gewonnenen Stroms in das Netz eingespeist werden.
Weiter Informationen finden Sie hier.