Sunkid realisiert mit Kunden das neue thematisierte Kinderskiland im Skizentrum Angertal, Gastein
Angefangen bei der Beratung, Planung und Visualisierung, bis hin zur Errichtung und serviceorientierten Betreuung im laufenden Betrieb: Zusammen mit den langjährigen Kunden Skischule Bad Hofgastein und Gasteiner Bergbahnen AG gestaltete Sunkid mit dem „GASTI PARK“ ein attraktives Vorzeigeprojekt, das nahezu das gesamte Produkt- und Service-Portfolio von Sunkid für den Winter am Berg beinhaltet.
Skifahren im Gasteinertal bedeutet seit jeher ein einmaliges Wintervergnügen. Jedoch war der Skischulbetrieb für Skischule und Bergbahnen angesichts vereinzelter und nicht leicht zu erreichender Kinderareale eine infrastrukturelle und organisatorische Herausforderung. Mit dem zur Saison 2022/2023 eröffneten „GASTI PARK“ an der zentralen Lift-Drehscheibe Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel kann die Skischule Bad Hofgastein jetzt überzeugt selbst werben: „Keine Skischule bietet seinen Gästen einen besseren und größeren Übungsplatz - wir sind der Spezialist für Kinderskikurse, da wir das beste Angebot für die kleinen Anfänger, aber auch für fortgeschrittene Kinder haben.“ (Quelle: siehe Link unten)
Wo bereits früher zwei Sunkid-Zauberteppiche sowie ein Seillift, der Sunkid Swiss Cord, ihre Dienste verrichteten, entstand ein Premium-Kinderskiland inklusive aller notwendigen Einrichtungen für die professionelle ganztägige Betreuung der Nachwuchs-Wintersportler. Als Grundlage für die Konzeption diente hierbei die musterhafte „Sunkidworld“ für Skischulareale.
Im GASTI PARK fungiert eine renovierte Hütte als Gastro-, Pausen- und Aufwärmbereich. Die bereits erwähnten Aufstiegshilfen von Sunkid, wovon ein 21 Meter langer Zauberteppich durch ein aktuelles Modell mit smartem Bediensystem i-CONTROL ersetzt wurde – ermöglichen die komfortable Bergfahrt und sichere Erreichbarkeit aller Spiel- und Lernbereiche. Nach dem Beispiel der „Sunkidworld“ ist der GASTI PARK von Weitem schon durch individuell mit Maskottchen gestaltete Absperrzäune, Toucans und Eingangssäulen als Skischulgelände erkennbar.
Für die ersten „Gehversuche“ der Ski-Kids stehen blaue Aufstiegsteppiche bereit – um ein Gespür für Sportgerät und Bewegung zu entwickeln. Anschließend wechseln die Skischüler zu den Förderbändern und etwas längeren flachen Abfahrten hinüber, wo Equipment und Hilfsmittel aus dem Produktbereich Sunny Stuff für Spaß, Action und kind- sowie entwicklungsgerechten Skiunterricht sorgen. Zum Einsatz kommen hier unter anderem: Snow Snake, Markierungskegel, Hilfsmittel der V-Familie und vieles mehr. Je nach Lernfortschritt, vielleicht auch erst in einem Folgeskikurs, können die Kinder die längere Übungspiste und den benachbarten Sunkid-Übungslift Swiss Cord nutzen.
Dank enger Kooperation mit der Skischule präparieren die Bergbahnen neben dem Swiss Cord zudem eine spannende Sunline – eine Mini-Crossstrecke, die von jedermann befahren und erlebt werden kann. Die Sunline weckt mit Zeitmessung, interaktivem Xylophon sowie Sound High Five, Snowboard-Torfahnen und Obstacles den sportiven Ehrgeiz von Groß und Klein.
Damit die Entspannung nach allen Abenteuern und Lernphasen nicht zu kurz kommt, gibt es zahlreiche im Gasti-Design gestaltete Sitzgelegenheiten für Skischüler und -lehrer. Zum Relaxen lädt ebenfalls das Original-Rotondo-Karussell von Sunkid ein, bei dem man sich mit Tubing-Reifen gemütlich im Kreis ziehen lassen kann. Großzügige Flächen fürs freie Spielen mit allerlei Produkten aus dem „Sunny Stuff“-Portfolio runden das Gesamtkonzept des neuen Skischulareals ab. Ein besonderes Highlight hierbei ist das aufblasbare Fußballfeld mit integrierten Banden und Toren, das auch abseits des sportlichen Wettbewerbs als sicher umzäunte Spielfläche genutzt wird.
Mit Blick auf die Gesamtinvestition erklärt Franz Schafflinger, Vorstand der Gasteiner Bergbahnen AG: „Wir möchten den Schneesportlehrern die besten Voraussetzungen bieten, damit sie unseren Gästen zeigen, wie’s Skifahren geht und auch den Spaß und die Freude an der Bewegung im Schnee vermitteln können." > Website
Sunkid dankt seinen langjährigen Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen, dieses Projekt von „A bis Z“ zu realisieren und „alles aus einer Hand“ auszustatten.